Der Malawi-See und seine Fische

Hans J. Mayland

In diesem Buch sollen nicht allein die Fische im Malawi-See eine Rolle spielen, sondern vor allem wird ebenso der See selbst vorgestellt. Alle aus der Literatur bekannten verschiedenen Uferregionen oder Inseln sind erfaßt und weitere neue werden präsentiert. Dies besonders auch durch eine große Anzahl erstmalig in dieser Form veröffentlichten Karten, denen reichlich Farbfotos beigegeben sind.
Bei der Beschreibung der Fischbiotope hält sich der Autor an die von Fryer ermittelten heute noch voll gültigen Werte. Bei einem Besuch im British Museum of Natural History in London entstand das oben wiedergegebene Foto, das die weltbekannte Autorität der Ichthyologie, Frau Dr. Ethelwynn Trewavas, und den Autor zeigt.
Wie der vorangegangene Band über die Diskusfische in Amazonien ist dieses Buch wieder in drei Sektionen aufgeteilt: Malawi-See, seine Geschichte, Lage im afrikanischen Rift Valley, Fischregionen und Fauna; dann folgt der Teil über die Lebensräume, Fische und Anpassung der Fische in den verschiedenen Zonen des Sees; danach werden dem Aquarianer im dritten Teil Informationen über die aquaristische Haltung und Nachzucht der Malawi-Cichliden vermittelt.
Hans J. Mayland reiste mehrere Male an den Malawi-See und versäumte es nicht, dies in verschiedenen Jahreszeiten zu tun, um seine Beobachtungen bei unterschiedlichen klimatischen und aquatischen Bedingungen zu machen. Die gezeigten Luftbilder wurden, zum Teil im Tiefstflug, mit einer eigens für dieses Vorhaben präparierten Maschine aufgenommen.

Autor: Hans J. Mayland

Seiten: 336

Sprache: Deutsch

Verlag: Landbuch-Verlag GmbH, Hannover

Auflage: 1982

ISBN-10: 3784202578

Themen: Afrika Aquaristik Fische Fischfang Geografie Natur Reisen Wissenschaft

ID: 114

hinzugefügt: 2024-08-18 09:59

aktualisiert: 2025-05-13 11:39

Shortlink: https://books.ideenlos.org/books/114